photoMEETING

» Extrablatt Archiv 2014 «
   

Diese Seite ist das photoMEETING.extrablatt.ARCHIV.2014.

[Hier] gibt es die aktuelle Ausgabe vom photoMEETING »Extrablatt«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen
 

Statistik 2014
20. Dezember 2014  2:00

Im zu Ende gehenden Jahr 2014 habe ich 55 Veranstaltungen durchgeführt. Da sich viele von ihnen über mehrere Tage erstreckten, kommen 157 Veranstaltungstage zusammen. Und weil an manchen Tagen mehr als nur eine Veranstaltung stattfand, blicke ich auf 201 Kurseinheiten (à mindestens 120 Minuten) zurück.

Allen Teilnehmern und Zuhörern danke ich sehr herzlich.

   
   

Wenn es dem Esel zu wohl ist ...
19. Dezember 2014  20:32

... geht er aufs Eis tanzen. Oder noch schlimmer: Er startet das »Projekt Hasselblad 1000F«. Mehr [hier].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Wien, vorweihnachtlich
16. Dezember 2014  13:24







Grund meines Wien-Besuchs: Teilnahme an einem Podiumgespräch im Rahmen einer Buchvorstellung:





   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
 

Der Blitz, das unbekannte Wesen
14. Dezember 2014  11:09





Blitzen, weil's zu dunkel ist? Das war gestern!

Im gestrigen Praxisteil des Photokurs »Blitzlicht gekonnt einsetzen« haben wir den Blitz stattdessen für kreative und überraschende Resultate benutzt, die ohne den Blitz schlicht und einfach nicht zu realisieren gewesen sind. Die Bildbeispiele zeigten die geblitzte Nahaufnahme eines Tropfens Milch in Wasser und einen (nicht laufenden!) Motor.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

5 Jahre Leica M digital
12. Dezember 2014  17:14



Und noch ein Jubiläum: Die Leica M9 feiert ihren fünfjährigen Geburtstag. Seit Dezember 2009 begleitet sie mich »durch dick und dünn«, was man ihr auch ansieht. Nur funktionieren tut sie noch wie am ersten Tag.



Danke, Leica, für diese grandiose Camera.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

10 Jahre digital
11. Dezember 2014  3:10



2014 blicke ich zurück auf zehn Jahre Digitalphotographie. 2004 erwarb ich meine erste Digitalkamera, eine Canon EOS 20D, die auf dem obigen Bild zu sehen ist. Leider habe ich sie inzwischen verkauft, so dass ich nur hoffen kann, dass sie noch funktioniert und im Einsatz ist.

Anfangs glaubte ich, die neue Digitaltechnik würde bei mir den photographischen Film vollständig verdrängen. Diese Einschätzung hat sich als unhaltbar herausgestellt. Siehe [hier].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

Freie Fotowerkstatt
 

Experimentelle Makrophotographie
4. Dezember 2014  1:45


Die »Freie Fotowerkstatt« an der VHS Schorndorf hat ihren ersten Praxistermin absolviert. Das Thema lautet »Photographische Experimente«. Zunächst standen Makroaufnahmen auf der Tagesordnung, wobei das obige Photo entstanden ist.

   
   

Layout 2015
30. November 2014  18:43

Das photoMEETING »Extrablatt« präsentiert sich im neuen »Layout 2015«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
VHS Stuttgart
 

Wem sind gute Photos wichtiger als Kameras?
28. November 2014  16:01


Endlich bessere Photos mit der Digitalkamera machen! Das ist das Ziel meiner Grundkurse. Das gezeigte Bild entstand vor einigen Tagen im Rahmen eines solchen Kurses in Schorndorf.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Auf der Jagd nach den Nordlichtern
24. November 2014  13:51


Meine Polarlichtjagd in Finnland wurde zu einem spannenden Krimi mit »Happy End«.

Mehr dazu im entsprechenden [Reiseblog].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
VHS Stuttgart

VHS Ludwigsburg
 

Die Photographie ist...
9. November 2014  14:39


... die Kunst des Weglassens. Das betrifft auch die Farbe.

'Beifang' der Photoexkursion im Rahmen meines Kurses 'Schwarzweißfotografie mit der Digitalkamera' an der Volkshochschule in Stuttgart am 08.11.2014.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Allerheiligen in Hamburg
3. November 2014  13:12


Eine neue Photo-Galerie ist online: »Hamburg 2014«. [Hier klicken]

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Sonnenfleck im »Ersten«
26. Oktober 2014  0:02


Nicht viele Sonnenflecken schaffen es ins »Erste Deutsche Fernsehen«. Der mit der Nummer 2192 schon!  (Screenshot aus ARD Tagesthemen vom 25.10.2014 mit Sven Plöger)

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

»Faszinosum Neue Medien«
11. Oktober 2014  18:58


Leben live, ungestellt & nicht geschönt

»Beifang« vom heutigen Übungstermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography Digital«.
Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Wiedersehen macht (meistens) Freude
14. September 2014  14:50




Mein geliebtes Wien am 9. September 2014.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Danke, David!
12. September 2014  22:12




Im Rennwagen auf einer Grand-Prix-Strecke (Red Bull Ring) fahren, im zweiten Auto der ehemalige Formel-1-Fahrer David Coulthard am Steuer, danach zusammen ein Bierchen zischen: DAS nenne ich (ohne Zögern) ein Highlight!
Fazit: Wenn man etwas lernen möchte, einfach einen Profi fragen! ;-)

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Personen und Persönlichkeiten
4. September 2014  15:43


Das neue Buch 'Weltraum-Land Österreich' von Dr. Peter Habison lässt jene zu Wort kommen, die den Weg der Alpenrepublik ins All geebnet haben. [Link zum Buch auf AMAZON].

Alle Protagonisten wurden dafür von mir portraitiert. Zu sehen im Buch und in [dieser Galerie].

   
   

Happy Birthday, Photography!
19. August 2014  10:05

Der 19. August 1839 gilt als der Geburtstag der Photographie. An diesem Tag verkündete die französische Akademie der Wissenschaften die neue Erfindung. Noch im gleichen Jahr verbreitete sich ihre Anwendung europaweit, im darauf folgenden Jahr weltweit.

Herzlichen Glückwunsch zum 175sten!

   
   

bilderMANUFAKTUR
11. August 2014  16:42

Wer's noch nicht mitbekommen hat: Mein Analogzeugs ist ab sofort in der [bilderMANUFAKTUR] zu finden.

   
   

Buchvorstellung mit Interview
2. August 2014  22:40

[HIER] klickern.

Schönen Dank an Herrn Stefan Gotthold.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Tiere vor der Linse
17. Juli 2014  18:39





Komme gerade zurück von meiner 'Vorexkursion' für die Veranstaltung 'Tierfotografie in der Stuttgarter Wilhelma' am Sa, 19.07.14

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Farbe. Ja, schön. Aber muss das sein?
28. Juni 2014  19:44


'Beifang' der Photoexkursion im Rahmen meines Kurses 'Schwarzweißfotografie mit der Digitalkamera' an der Volkshochschule in Stuttgart am 28.06.2014.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Ab sofort erhältlich!
6. Juni 2014  14:44


Mein neuestes Werk, ab heute erhältlich:

Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera
Die schönsten Motive bei Tag und Nacht

KOSMOS-Verlag, stark erweiterte und aktualisierte 2. Auflage, 160 Seiten, nur EUR 19,99

Bestellbar z.B. bei [AMAZON].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Apocalypse
31. Mai 2014  17:35


Aufgenommen heute im Stuttgarter Bankenviertel im Rahmen meines Kurses 'Fotografieren statt Knipsen' für die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Die Photographie ist...
25. Mai 2014  15:16


... die Kunst des Weglassens. Das betrifft auch die Farbe.
'Beifang' der Photoexkursion im Rahmen meines Kurses 'Schwarzweißfotografie mit der Digitalkamera' an der Volkshochschule in Schorndorf am 24.05.2014.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Hoch oben
11. Mai 2014  23:18


Kostprobe (Burg Lichtenberg) aus dem heutigen Kurs »Freie Fotowerkstatt - Schwerpunktthema: Burgen & Schlösser« (11.3. - 16.7.2014).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Life's Green
10. Mai 2014  23:51




Kostproben aus dem Kurs 'Pflanzenfotografie in der Stuttgarter Wilhelma'  (VHS Schorndorf) am 10.5.2014.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

M Ü N C H E N - Jenseits der fotografischen Klischees -
6. Mai 2014  12:55


Pfiati München! Der viertägige Photolehrgang ist beendet. Besuchen Sie den entsprechenden [Blog].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Wien im Quadrat (Vorsicht, Farbe!)
25. April 2014  0:05


An der Hofburg: »Bitte lächeln«.


An der Karlskirche I: »Puddelwohl«.


An der Karlskirche II: »Kunst zum Anfassen«.


Im Stadtpark: »Frühling! (Oder doch Herbst?)«.


Auf dem Karlsplatz: »Stufen«.


Am Schwartzenbergplatz: »Tulpenarmee«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Miss you, John!
19. April 2014  1:08


»Sky at Night«, May 2014, page 38/39. [scroll down]

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Photosynthesis
17. April 2014  23:02

Ich ging im Walde
So für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.

(Johann Wolfgang von Goethe)

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Wem sind gute Photos wichtiger als Kameras?
5. April 2014  21:55


Endlich bessere Photos mit der Digitalkamera machen! Das ist das Ziel meiner Grundkurse. Das gezeigte Bild entstand heute im Rahmen eines dieser Kurse.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Unterwegs auf den Straßen Stuttgarts
29. März 2014  20:18


Leben live, ungestellt & nicht geschönt

Bildbeispiel aus der heutigen Photopraxis im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography Digital«.
Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Lichterfest bei minus 24 Grad Celsius
23. März 2014  23:11


Die Polarlichtjagd im finnischen Lappland ist vorerst beendet. Siehe den entsprechenden [Reiseblog].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Am Donaukanal
7. März 2014  12:18


Schönes Wien: Urania-Sternwarte und Stephansdom (5.3.2014).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Centered
27. Februar 2014  23:44


Gesehen heute in Stuttgart.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

The Colors of Vienna
13. Februar 2014  23:47


Mein beruflicher Kurztrip in diese wundervolle Stadt bot wiederum überraschende Momente.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Schmerzlicher Abschied
10. Februar 2014  23:08


Gestern ist im Alter von 51 Jahren mein Freund und Sternfreund Michael gestorben. Er wurde mitten aus dem Leben gerissen. Ich bin untröstlich. Das Bild entstand im April 2008.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Blühendes Barock vor dem Aufblühen
6. Februar 2014  22:25


Das herrliche Wetter heute habe ich für einen Ausflug nach Ludwigsburg genutzt. Die düstere Stimmung des Bildes trügt.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Photographie mit der Leica M
2. Februar 2014  13:37

Die Leica M zwingt einen zur bewussten Arbeitsweise - das muss man können.
Ihre Stärke ist die Reduktion auf das absolut Notwendigste - das muss man mögen.
Mit der Leica M erschließt sich eine andere Art der Photographie - die muss man lieben.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

»Grandseigneur« der Sterngucker gestorben
16. Januar 2014  12:22


Der »Grandseigneur« der Sterngucker, John Dobson, ist gestern im Alter von 98 Jahren gestorben. Ich bin dankbar, dass ich diesen außergewöhnlichen Menschen näher kennenlernen durfte. Vergessen werde ich ihn nie.
Das Bild entstand am 13.09.2006.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

»I have a dream«
12. Januar 2014  12:40


Schnappschuss aus dem Photokurs »Mit der Kamera im Porsche-Museum« am 11.01.2014 (VHS Schorndorf).
Die abgebildeten Personen sind keine Kursteilnehmer. ;-)

   
   

photoMEETING »Extrablatt«-Archiv

Ältere Beiträge sind im Archiv zu finden:

[2013]

   




Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

 Eine Nachricht hinterlassen


  Ihr/Dein Name:
  

  Ihre/Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):
  

  Ihre/Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):
  


   
 
   
   

Diese Seite ist das photoMEETING.extrablatt.ARCHIV.2014.

[Hier] gibt es die aktuelle Ausgabe vom photoMEETING »Extrablatt«.

   
Impressum